top of page
Suche
  • AutorenbildChristin-Marie Arold

Die Collage - unoriginelle Bastelstunde oder Kreativtechnik die mehr kann?

Aktualisiert: 14. Apr.


Ich fand Collagen immer öde. Bilder aus alten Zeitschriften ausschneiden um sie dann wieder aufzukleben hat für mich nie so wirklich Sinn ergeben. Die meiste Zeit setze ich mich am liebsten selbst immer sehr unter Druck besonders Originelles noch nie da Gewesenes zu erschaffen um dann am Ende festzustellen, dass es mir nicht gelungen ist. Oder gar nicht erst anzufangen, weil dieses Vorhaben eine wirklich große Herausforderung ist.


Dann fand ich mich zum Ende des Jahres in einem "Krea-Tief" wieder. Ich hatte keine Lust was zu zeichnen oder an angefangenen Projekten weiterzuarbeiten. Aber mir gefielen die intuitiven Collagen von Alina aus dem Kreativen Kämmerlein in Kiel, die sie zu den Rauhnächten gemacht hat. Ich hatte dann das Bedürfnis irgendwas zu gestalten ohne groß darüber nachdenken zu müssen, ohne den Anspruch der Perfektion daran zu haben. Also schnappte ich mir meine Bastel-Utensilien, Papier in allen möglichen Farben und dann fand ich sogar eher zufällig noch einen Stapel alter Magazine.


2023 - Jahr der Collage!


Plötzlich verbrachte ich Abende lang damit zu schneiden, zu reißen und zu kleben! Ich schob Papierschnipsel von links nach rechts, suchte nach den perfekten Schlagworten und übte mich in geduldigem Ausschneiden von Augen, Haaren und Figuren. Mein Wohnzimmerfußboden war übersäht mit herausgerissenen Seiten und Schnipseln.




Anfangs war ich noch ein bisschen gehemmt und das innere Verlangen genau zu wissen, was ich da tue machte es mir schwer überhaupt voran zu kommen. Aber je mehr Zeit ich damit verbrachte, desto interessanter und freier wurden meine Kompositionen.




Als ich mich auf die Collage voll und ganz eingelassen hatte, entfaltete sie ihre Magie. Ich war fast besessen! Im Wahn! Im Tunnel! Es hat mir richtig Spaß gemacht und ich hatte plötzlich lauter weiterführende Ideen!



Die Ressourcen-Collage


Was vielleicht noch mehr Spaß macht als Collagen basteln ist es gemeinsam Collagen zu basteln. Eine weitere Collage entstand so unter dem Thema:

WAS GIBT DIR KRAFT IN DUNKLEN MOMENTEN?



Diesmal ging es darum gezielt auf Basis der Leitfragen Motive in den Zeitschriften zu suchen. Wir haben darüber hinaus noch jeweils ein Krafttier aus einem Orakel-Kartendeck gezogen. Das fertige Bild habe ich dann in eine Zeichnung transformiert.



13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

April Update

bottom of page